img Leseprobe Leseprobe

Konfliktbewältigung in beruflichen Situationen. Theorie-Praxis-Bericht im Fach Englisch an einem Förderberufskolleg

Annemarie Mehler

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Sonstiges, Note: 1,7, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Unterrichtsvorhaben handelt über das Thema Konfliktbewältigung in beruflichen Situationen. Die Entscheidung eine Unterrichtsreihe zum Thema Konflikte am Arbeitsplatz durchzuführen, fiel aufgrund unterschiedlicher Faktoren, die allesamt relevant für die berufliche und private Zukunft und Gegenwart des Einzelnen und der Gruppe ist. Ich absolvierte mein Praxissemester an einem Förderberufskolleg. Förderberufskolleg bedeutet, dass dort Schülerinnen und Schüler nach der 10ten Klasse sind, die einen besonderen Förderbedarf haben. Die Schule besteht aus lediglich ungefähr 200 Schülerinnen und Schülern, die von insgesamt 25 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Die Klassengrößen sind sehr unterschiedlich. So gibt es Klassen, in denen 3 Schülerinnen und Schüler und solche, in denen 18 sind. Eine Klassengröße von über 18 wird allerdings am gesamten Förderberufskolleg nicht überschritten. Jeder Unterricht in allen Klassen des Berufskollegs wird von einer Lehrkraft durchgeführt. Es existiert kein Team-Teaching. Allerdings haben viele Schülerinnen und Schüler mit einer Behinderung eine/n IntegrationshelferIn, die/ der meist nicht nur auf die/ den eigenen zu betreuenden SchülerIn schaut, sondern auch im Unterrichtsgeschehen unterstützt durch Erklärungen, Hilfe in Gruppenarbeiten und während Selbstarbeitsphasen. Oft kennt die Integrationskraft die Klasse sehr gut, da sie durch die Betreuung eines Schülers viel Zeit mit der Klasse verbringt und die sozialen Strukturen kennt. Besondere sprachliche Angebote gibt es am X Berufskolleg nicht. Es gibt Nachhilfe bzw. Förderunterricht in verschiedenen Fächern, so mitunter auch Englisch. Diesen können Schülerinnen und Schüler nutzen, die noch Unterstützungsbedarf in Englisch haben. Besondere Problemsituationen bzw. Schwierigkeiten ist oft der sehr individuelle und starke Förderbedarf vieler Schülerinnen und Schüler. Da die komplette Schülerschaft der Schule einen diagnostizierten Förderbedarf hat, muss von Seiten der Lehrer sehr individuell gearbeitete werden und viel Rücksicht genommen werden für Schwierigkeiten, die in einer Regelschule keine wäre.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Englisch, Theorie-Praxis-Bericht, Praxissemester, Praxis, TP Bericht, Förderberufskolleg, Bericht, Theorie, Didaktik