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Gedenkstättenpädagogik am Beispiel der Firma Topf & Söhne in Erfurt. Welchen Beitrag leistet der Erinnerungsort zum Verständnis des Holocausts?

Maximilian Witzke

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / 20. Jahrhundert (bis 1945)

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Institut für Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Frage, welchen Beitrag der Erinnerungsort Topf & Söhne zum Verständnis des Holocausts leistet. Ebenso soll untersucht werden, ob bestimmte geschichtsdidaktischen Kategorien dabei Anwendung finden. Dazu werden im theoretischen Teil der Arbeit zunächst die relevanten historischen Hintergründe zum Holocaust und zur Fa. Topf & Söhne erläutert. Anschließend wird die Gedenkstättenpädagogik im Kontext des Holocausts genauer betrachtet. Dabei soll zunächst eine terminologische Klärung der Begriffe 'Gedenkstätte' und 'Erinnerungsort' stattfinden. Im Anschluss daran sollen die Vermittlungsziele der Gedenkstättenpädagogik unter Einbezug diesbezüglicher Forschungsergebnisse thematisiert werden. Nachfolgend sollen dann bestimmte geschichtsdidaktische Kategorien im Kontext der Gedenkstättenpädagogik behandelt werden. Zuletzt wird im theoretischen Teil der Arbeit dann der Erinnerungsort Topf & Söhne untersucht. Hierbei stehen das Leitbild, das Bildungsangebot und exemplarische Ausstellungsstücke der Dauerausstellung des Erinnerungsorts im Mittelpunkt der Betrachtung. Durch die Behandlung der gedenkstättenpädagogischen Vermittlungsziele mitsamt ihren Forschungsergebnissen, der geschichtsdidaktischen Kategorien und den diesbezüglichen Überschneidungen mit den Zielsetzungen des Erinnerungsorts selbst soll im theoretischen Teil der Arbeit ermittelt werden, welche Aspekte in Bezug auf die Vermittlung von Verständnis zum Thema Holocaust durch den Erinnerungsort Topf & Söhne überhaupt erwartet werden können. Diese im theoretischen Teil der Arbeit gewonnenen Erkenntnisse sollen dann die Grundlage für den empirischen Teil der Arbeit darstellen. Der empirische Teil der Arbeit soll offenlegen, ob und inwieweit ein Lernerfolg in Bezug auf die vermittelten Aspekte bei einer Lerngruppe messbar ist. Dazu wird eine Lerngruppe, welche den Erinnerungsort besucht, einer Vorher-Nachher-Befragung mittels Fragebogen unterzogen. Anhand dessen soll exemplarisch evaluiert werden, welcher Lernzuwachs konkret bei den Lernenden festzustellen ist. Auf diese Weise soll dann letzten Endes eine fundierte Antwort auf die Frage gegeben werden, welchen Beitrag der Erinnerungsort Topf & Söhne zum Verständnis des Holocausts leistet.

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Schlagwörter

Holocaust Education, Holocaust, Topf & Söhne, Gedenkstättenpädagogik, Erinnerungsort