img Leseprobe Leseprobe

"Can a Song Save your Life?"

Das Singen im Religionsunterricht im Spiegel seiner Perspektiven

Teresa Tenbergen

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Evangelische Verlagsanstalt img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Praktische Theologie

Beschreibung

Über viele Jahrhunderte hinweg war das Singen fester Bestandteil christlicher Unterweisung. Seine Rolle im Religionsunterricht der Gegenwart entzieht sich dieser Selbstverständlichkeit. Ausgehend von den physischen, theologischen, entwicklungspsychologischen, musik- und religionspädagogischen Voraussetzungen des Singens werden deshalb Perspektiven entwickelt, die seine didaktische Bedeutung für den Religionsunterricht beschreiben. Es wird dabei deutlich: Wird unter dem Singen mehr als eine Methode des Unterrichtens verstanden, lässt sich an seinem Beispiel die konzeptionelle Ausrichtung des Religionsunterrichts der Gegenwart und Zukunft als solchen durchbuchstabieren. Ob in ihm gesungen werden darf, kann oder sollte, ist also nicht nur eine Frage für musikalische Lehrerinnen und Lehrer. ["Can a Song Save your Life?" Perspectives of Singing in Religious Education] For many centuries singing was an integral part of any kind of religious education (RE). This is no longer self-evident for the current RE. Based on physical, theological, psychological and pedagogical preconditions, the book leads to didactical perspectives of singing in RE. It is possible to show its conceptional relevance for present and future as well as it being a teaching method. If you want, can or have to sing in RE is therefore not only a question for musical teachers.

Weitere Titel von diesem Autor

Kundenbewertungen

Schlagwörter

religiöse Praxis, Schule, Singen, Musik, Religionsdidaktik