img Leseprobe Leseprobe

Wege aus dem Schweigen - nach Schlaganfall, Hirnschädigung, Schädelhirntrauma

Perspektivische Überlegungen zum Neu-Erwerb von Sprache bei Aphasie

Volker Middeldorf

EPUB
8,99
Amazon 8,99 € iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

tredition img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft

Beschreibung

Das Buch "Wege aus dem Schweigen" beschreibt mögliche und bewährte Schritte heraus aus dem aphasischen "Nicht-Sprechen-Können", heraus aus der APHASIE, heraus aus dem Sprachverlust nach Hirnschädigung z.B. durch Schlaganfall. Es zeigt zeigt aphasisch betroffenen Personen Wege auf, wie sie durch alternatives Sprache-Lernen aus dem "neuronalen Loch" herauskommen können und ein "neues" Sprechen in einem neu aufzubauenden Sprachnetzwerk lernen können. Der Autor zeigt in diesem Buch praktizierbare Lernverfahren, die auf seinem seit 30 Jahren bewährten Aphasie-Intensiv-Therapiekonzept beruhen. Die darin beschriebenen Übungen verstehen sich als häusliche Lernergänzungen zur professionell-ambulanten Sprachtherapie bei den Logopäd*innen. Das ÜBEN ZU HAUSE wird so verständlich beschrieben, dass es nach kurzer Einarbeitung in die Thematik von den aphasisch Betroffenen selbstständig und / oder mit Übungspartner*in sinnvoll betrieben werden kann. In Projektstudien war und ist zu beobachten, dass tägliches, 15-minütiges, geordnetes und systematisches Üben den Prozess des Sprache-Lernens deutlich beschleunigt. Weil die meisten Patient*innen in ihrer ambulanten Aphasie-Therapie mit in der Regel nur 1 – 2 Therapiesitzungen pro Woche bedauerlicherweise kaum nennenswerte Fortschritte erleben, haben sie nun die Möglichkeit, durch diese praxiserprobten und sprachtherapeutisch relevanten Aufbauübungen eigene Wege zu gehen. Das hier beschriebene Übungskonzept ermöglicht den aphasisch Betroffenen eine Ünungs-Ergänzung zur logopädischen Therapie. Sie hilft, die Wirkung der ambulanten Therapie nachhaltiger zu machen. Im Übrigen vermindert der tägliche Umgang mit den in diesem Buch beschriebenen ÜBUNGEN ein Hauptproblem in der ambulanten Aphasie-Therapie: Das SCHNELLE VERGESSEN. Das schnelle Vergessen wird thematisiert und es werden Schritte beschrieben, die dem Vergessen Einhalt gebieten können. Den Vergessens-Prozess zu bremsen ist also ein weiterer wichtiger Aspekt des regelmäßigen Übens der neu gelernten Sprach- und Sprechhandlungen. Der erfahrene Aphasietherapeut und Herausgeber Dr. Middeldorf beschreibt in verständlicher Sprache das all den Übungen zugrunde liegende neuropädische Wirkkonzept. Das Buch präsentiert ein in der Aphasiologie ungewöhnlich praktiziertes, evidenzbasiertes und neuropädagogisches Vorgehen zum lerneffektiven Aufbau eines neuen Sprach- und Sprechhandelns bei Aphasie. Es stellt gleichzeitig einen Übungs-Leitfaden dar für aphasisch betroffene Personen und ihre Übungspartner*innnen. Die 33 Co-Autor*innen geben den Leser*innen Einblicke in ihre erlebte Aphasie. Die Darstellungen ihrer individuellen Erfahrungen im Leben mit Aphasie und ihres mühsamen Bemühens um sprachliche und kommunikative Verbesserungen geben authentisch Zeugnis ab darüber, dass es sich für aphasische Betroffene lohnt, trotz des leidvollen Sprachverlust-Traumas mutig den Kampf mit dem Sprachverlust und mit seinen Folgen aufzunehmen und sich auf den Weg heraus aus dem Schweigen aufzumachen. Mit eindrucksvollen Einblicken in den Umgang mit ihrer Aphasie beschreiben die Co-Autor*innen zum ersten Mal in diesem Buch ihre persönliche Art der Be- und Verarbeitung ihres eigenen Sprachverlustes öffentlich. Ihre Schilderungen zeigen, wie sie ihre individuelle Aphasie bewältigen. Und gleichzeitig appellieren sie an alle aphasisch Betroffenen, bei dem Bemühen nicht aufzugeben, optimistisch in Eigenregie mittels sprach-aufbauender Übungen der Aphasie entgegenzutreten.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Netz und Werk
Friedemann Vogel
Cover Moral und Moralisierung
Friederike Nüssel
Cover Frauen, Gender und Translation
Matter-Seibel Sabina Matter-Seibel
Cover Frauen, Gender und Translation
von Bardeleben Renate von Bardeleben

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Sprach-Lernoptimierung, Geordnetes Üben zu Hause, Therapie-Fortschritt, Ein Weg aus dem Schweigen, Optimismus entwickeln, Bei Aphasie das Sprechen neuropädisch lernen, Therapie-Wirkungsoptimierung, Lesen lernen, Sprache üben in Eigenregie, Aphasie, Sprachnerven-Aufbau, Sprachliches Hirn-Nerven-Netzwerk, Sprach-Neuaufbau bei Aphasie, Aphasie-Therapie, Sprach-Handeln, Eigen-Training, Erfolgreiche Sprachtherapie, Planung der Übungen, Probate Schritte auf neuen Wegen zur Sprache, Sprechen, Sprechen lernen, Sprechenlernen trotz Aphasie