Holismus vs. Modularität. Kann das sprachliche Wissen vom Weltwissen getrennt werden?
Petra Schöndorfer
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Deutsche Sprachwissenschaft
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Wien (Germanistik), Veranstaltung: Proseminar Sprachwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll auf die verschiedenen Standpunkte des Holismus und der Modularität eingegangen werden. Dies soll besonders unter der Frage analysiert werden, ob das sprachliche Wissen von dem Weltwissen getrennt werden kann. Dazu sollen verschiedene Modelle vorgestellt und beschrieben werden. Begonnen wird mit dem Holismus. Was diese Theorie allgemein aussagt, was dazu nötig ist, aber auch Argumente die gegen den Holismus sprechen. Danach soll die Modularität bearbeitet werden. Es werden die verschiedenen Ebenenmodelle beschrieben und danach, zum weiteren Verständnis, knapp das Konzept der Framesemantik aufgezeigt. Anschließend bezieht sich die Arbeit auf den Text "Bedeutung und Weltwissen in der Konstruktionsgrammatik. Holismus oder Modularität?" von Klaus Welke.
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Modularität, Sprachwissenschaft, Holismus