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Sprichwörter von Martin Luther im 16. Jahrhundert. Pädagogische Bedeutung

Ouarda Zammouri

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Deutsche Sprachwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Geisteswissenschaften), Veranstaltung: Exemplarische Textanalyse 2, Sprache: Deutsch, Abstract: Sprichwörter sind weit verbreitet und dienen in erster Linie der Vermittlung von Lebensweisheiten. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Erziehung von Menschen und prägen die Normen und Werte, die sie im Laufe ihres Lebens erlernen. Eltern sowie auch Lehrer und Lehrerinnen nutzen Sprichwörter als rhetorische Mittel, um Kindern und Jugendlichen Orientierungs- und Entscheidungshilfen aber auch Handlungsstrategien an die Hand zu geben. Sprichwörter wie "Ehrlichkeit währt am längsten" oder "Wer nicht fragt, bleibt dumm" begleiten Menschen von Kindesbeinen an. Im 16. Jahrhundert prägte Martin Luther nicht nur die religiöse Seite Europas durch seine Reformation, sondern beeinflusste auch die pädagogische Entwicklung jener Zeit. Neben seinen religiösen Schriften und der Bibelübersetzung, verfasste Luther viele Sprichwörter, die bis heute genutzt werden. Das Hauptziel dieser Hausarbeit ist, zu untersuchen, welche pädagogische Bedeutung die Sprichwörter von Luther im 16. Jahrhundert hatten und wie sich diese Einflüsse im Laufe der Jahrhunderte bis zur heutigen Zeit verändert oder fortgesetzt haben. Um dieses Ziel zu erreichen, wird zunächst der Ursprung und die Merkmale von Sprichwörtern geklärt. Anschließend wird die Funktionen eines erzieherischen Sprichworts mithilfe von Beispielen aufgezeigt. Es folgt eine Analyse von Luthers Ansicht zu Sprichwörtern, mithilfe seiner Vorrede "Vorrede auff die Bucher Salomonis", um die Bedeutung von Sprichwörtern im 16. Jahrhundert zu verdeutlichen. Daneben werden auch weitere Sprichwörter aus verschiedenen Tischreden exemplarisch aufgezeigt und erläutert. Des Weiteren werden die Bedeutungen von Sprichwörtern im 21. Jahrhundert mit denen im 16. Jahrhundert verglichen. Hier werden sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten herausgearbeitet. Abschließend werden diese Ergebnisse zusammengetragen und abschließend zusammengetragen, inwieweit und weshalb sich die Relevanz und Bedeutung der Sprichwörter bewahrt oder modifiziert haben.

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Schlagwörter

Deutschunterricht, Deutsche Literatur, UDE, Exemplarische Textanalyse, Literatur, 16. Jahrhundert, Martin Luther Redewendungen, Deutsch Pädagogik, Lehramt Deutsch, Tischreden, German Studies, Lehramt HRSG, Sprichwörter, Redewendung Pädagogik, Martin Luther Sprichwörter, Redewenddungen, Hausarbeit UDE, Literaturdidaktik, Martin Luther, Sprichwörter Pädagogik, ETA, Lehramt, Martin Luther Tischreden, Germanistik