img Leseprobe Leseprobe

Förderung von Emotionsregulationsfähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen anhand ressourcenorientierter Interventionen

Mandy Bauer

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwieweit können ressourcenorientierte Interventionen zur Förderung der Emotionsregulationsfähigkeit von Kindern dazu beitragen, emotionale Herausforderungen zu minimieren und psychischen Auffälligkeiten präventiv entgegenzuwirken? Es besteht wissenschaftliches Interesse, zu untersuchen, ob die gezielte Stärkung der Emotionsregulationskompetenz bei Kindern positive Auswirkungen auf ihr emotionales Wohlbefinden hat und langfristig dazu beisteuern kann, psychische Belastungen zu reduzieren. Das Kapitel 2 „Theoretischer Rahmen“ befasst sich mit den Begriffserklärungen von Emotion, Emotionsregulation, Ressource und Ressourcenorientierung. Insbesondere wird auf die Komplexität von Emotionen und deren Regulationsprozessen eingegangen. Darüber hinaus findet die Relevanz der Emotionsregulationsfähigkeiten in Bezug auf die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen anhand aktueller Studien Erwähnung. In Kapitel 3 „Praktischer Rahmen“ werden ressourcenorientierte Interventionen zur Stärkung von individuellen Ressourcen bei Kindern und Jugendlichen sowie spezielle Interventionen zur Förderung der Emotionsregulation näher betrachtet. Anschließend werden in Kapitel 4 „Methodik“ unterschiedliche Fragebögen und bildgebende Verfahren zur Messung von Emotionsregulationsfähigkeiten und Ressourcen bei Kindern und Jugendlichen untersucht. Auf das Kapitel 5 „Forschungsstand“, in dem auf die aktuelle Forschungslage eingegangen wird, folgen die Kapitel 6 „Ergebnisse“ und 7 „Diskussion“, in welchen die Ergebnisse dieser Hausarbeit zusammengefasst und diskutiert werden. Im Fazit werden die gewonnenen Erkenntnisse mit einem Ausblick auf die zukünftige Perspektive der Forschung unter einer Bewertung der Ergebnisse abschließend dargelegt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Schematherapie
Matias Valente
Cover Handbuch der Psychotraumatologie
Silke Birgitta Gahleitner
Cover Naturgestützte Interventionen
Theres Germann-Tillmann
Cover Handbuch der Psychotraumatologie
Silke Birgitta Gahleitner
Cover Mentalisieren des Körpers
Ulrich Schultz-Venrath
Cover Mentalisieren des Körpers
Ulrich Schultz-Venrath
Cover Schematherapie
Eckhard Roediger
Cover EMDR-Intensivtherapie
Susanne Altmeyer
Cover EMDR-Intensivtherapie
Susanne Altmeyer

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Emotionsregulationsfähigkeit, Kinder und Jugendliche, Regulationsfähigkeit, Emotionen, Ressourcen, Interventionen, Emotionsregulation, ressourcenorientierte Interventionen