Theaterarbeit mit Förderschülern
Stefanie Wenzel, Heidi Bierwirth
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Unterrichtsvorbereitung
Beschreibung
Von der Gruppenfindung bis zur Aufführung - so entwicklen Schüler mit geistiger Behinderung Freude am Darstellenden Spiel!
Beim Theaterspielen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung spielt die Heterogenität der Theatergruppe eine besondere Rolle. Die Schüler bringen sehr unterschiedliche Kompetenzen mit, die von der Lehrkraft berücksichtigt und gefördert werden müssen. Der vorliegende Band bietet Ihnen einen
praxisnahen Leitfaden für die theaterpädagogische Arbeitmit Schülern
im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.In neun Schritten wird der gesamte Prozess von der
Gruppenfindungbis zur
Aufführungbeleuchtet. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie Theaterarbeit so gestaltet werden kann, dass alle Schüler mit ihren Bedürfnissen und spezifischen Möglichkeiten einbezogen werden können. Diese Frage beantwortet der Band
mit praktischen Beispielenund
theoretischen Hintergrundinformationen.
Kundenbewertungen
SoPäd GB, Theater, Alle Klassenstufen, Stücke & Sketche