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Programmieren lernen mit Scratch

Kleine Spiele und Programme Schritt für Schritt selbst erstellen (5. bis 7. Klasse)

Patrick Diekmann

PDF
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Schule und Lernen / Unterrichtsvorbereitung

Beschreibung

Spielerisch programmieren lernen - mit diesen motivierenden und leicht umsetzbaren Projekten für Scratch und Calliope mini gelingt es!

Informatikunterricht ist weit mehr als eine Anwendungsschulung zu Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Denn es geht nicht nur darum, Apps zu bedienen, sondern die Funktionsweise von Informatiksystemenzu verstehen, um sie selbst aktiv gestalten zu können. Einen einfachen Zugang bietet hierfür die kostenlose und im Browser lauffähige Programmierumgebung „Scratch“. 

Mit den sofort einsetzbaren Arbeitsblättern dieses E-Books können Ihre Lernenden Schritt für Schritt kleine Computerspieleund Programme in Scratch programmieren. Die dafür notwendigen Befehle werden nicht wie bei anderen Programmiersprachen als Text geschrieben, sondern bildorientiert durch kleine Puzzleteile erstellt. Die Übungen bauen aufeinander auf und bereits erworbenes Wissen wird etappenweise überprüft und gefestigt. So werden algorithmisches Denken, Kreativität und Motivationgefördert. Ein optionaler Exkurs zum Mikro-Controller Calliope mini eröffnet den Lernenden darüber hinaus neue Perspektiven.

Die Lösungen zu allen Projekten erhalten Sie im kostenlosen Downloadmaterial, das Ihnen sofort nach dem Kauf zur Verfügung steht.

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Schlagwörter

Sekundarstufe I, 5. bis 7. Klasse, Informatik, Programmieren