Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten
Kathrin Hohmann, Lea Wedewardt
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik
Beschreibung
"Bedürfnisorientierung" ist in aller Munde. Dieser modernen Sicht auf Kinder liegt eine wertschätzende, achtsame und gewaltfreie Haltung zugrunde, in der Kinder als gleichwürdige Partner gesehen werden. Dabei geht es nicht etwa um eine Laisser-faire-Haltung, sondern um eine klare Orientierung, in der die Grenzen aller Beteiligten − Eltern, pädagogischer Fachkräfte und Kinder − geachtet und die Bedürfnisse aller ernstgenommen werden. Das Buch liefert wissenschaftlich fundiert Argumente für die Notwendigkeit einer bedürfnisorientierten Grundhaltung − weg von der Erziehung hin zur Beziehung. Praxisbeispiele geben Handlungssicherheit, wie Bedürfnisorientierung im oft hektischen und stressigen Kita-Alltag gelingen kann. Das Thema wurde bislang nur in Bezug auf die Eltern-Kind-Beziehung behandelt. Nun endlich auch für pädagogische Fachkräfte in der Kinderbetreuung!
Kundenbewertungen
Bedürfnisorientierung, Erzieherin, Gewaltfreie Kommunikation, achtsame Sprache, Handlungsempfehlung, Pädagogik, Kita, Gewaltfreiheit, pädagogische Fachkraft, Bedürfnis, Kindertagesstätte, Praxisideen, Adultismus, Bedürfnisorientierte Erziehung, Kinder, Achtsamkeit für Kinder, Achtsamkeit, achtsame Kommunikation, Kita-Alltag, Beziehung, Praxisorientierung, Praxisbeispiele, Praxisbuch