img Leseprobe Leseprobe

Handschrift und Automatisierung des Handschreibens

Eine Evaluation von Kinderschriften im 4. Schuljahr

Eva Odersky

PDF
42,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

J.B. Metzler img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft

Beschreibung

Die Wahl der „richtigen“ Ausgangsschriften zum Schreibenlernen wird nicht nur in der Grundschulpädagogik, sondern auch öffentlich viel diskutiert. Eva Odersky untersucht, wie sich diese Schriften während der Grundschulzeit weiterentwickeln. Im Rahmen einer empirischen Studie, in der die Schriften von über 300 Kindern digital aufgezeichnet und daraufhin analysiert wurden, zeigt die Autorin, welche Schriften Kinder am Ende des 4. Schuljahrs nutzen und ob sie flüssig und automatisiert schreiben. Außerdem wird untersucht, ob verbundene, teilverbundene oder unverbundene Schriften flüssiger geschrieben werden und ob die Schrift vielleicht sogar Auswirkungen auf die Schulleistung hat.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Moral und Moralisierung
Friederike Nüssel

Kundenbewertungen

Schlagwörter

teilverbundene Schrift, Schreibflüssigkeit, flüssiges Schreiben, verbundene Schrift, Entwicklung der Schreibmotorik, teilverbundenes Schreiben, Graphomotorik, Automatisierung der Schreibbewegung, graphomotorische Entwicklung, unverbundene Schrift, verbundenes Schreiben, unverbundenes Schreiben