img Leseprobe Leseprobe

Wissenschaft kommunizieren

Ein Handbuch mit vielen praktischen Beispielen

Carsten Könneker

PDF
25,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Wiley-VCH img Link Publisher

Sachbuch / Natur, Technik

Beschreibung

Das Buch ist eine systematische Einführung in die Praxis guter Wissenschaftskommunikation. Anhand zahlreicher Beispiele erklärt es, wie Wissenschaftler, Öffentlichkeitsarbeiter und Journalisten unterschiedliche Zielgruppen über Forschung informieren können und dabei die wichtigsten medialen Formate nutzen: Meldungen, Artikel, Kommentare, Vorträge, Interviews, soziale Netzwerke, Weblogs usw. Aus dem Inhalt: - Allgemeine Regeln für gutes Formulieren - Praxis guter Wissenschaftskommunikation: Überschrift, Vorspann, Bildunterschrift, Metaphern usw. - Spezielle mediale Formen: Meldungen, Kommentare, Rezensionen, Vorträge, Interviews usw. - Wissenschaftskommunikation per Internet: Blogs, soziale Netzwerke, die persönliche Webseite - Ausblick: 10 Thesen zur Zukunft der Wissenschaftskommunikation

Rezensionen

Kardiotechnik (3/2013)
"Kommunikation kann man lernen, zum Beispiel von Carsten Könneker."
Chemie in unserer Zeit (6/2012)
"Empfehlenswert für alle, die nicht davon überzeugt sind, schon alles zu können."
BIOspektrum (5/2012, 05.09.2012)
"Aufgabe der Wissenschaft ist es, nicht nur neue Kenntnisse zu erforschen, sondern diese auch der Öffentlichkeit mitzuteilen. Was es dabei alles zu beachten gibt, beschreibt Carsten Könneker in seinem Sachbuch 'Wissenschaft kommunizieren' sehr eindrucksvoll."
BJV Report (4/2012, 01.09.2012)
"Dass Könneker auch Inhalte, die das eigene Handwerk betreffen, gut vermitteln kann, beweist er mit diesem Buch."
Max Planck Forschung (01.08.2012)
"Die Lektüre vermittelt [...] [Journalisten und Wissenschaftlern] das nötige Rüstzeug, um wissenschaftliche Inhalte mundgerecht und schmackhaft zu servieren. Und auch später kann man sich beim Durchblättern immer mal wieder Rezeptideen holen."
pressesprecher (4/2012)
"Ein umfassendes Grundlagenbuch für alle Akteure der Wissenschafts-PR."
PR-Journal online (04.06.2012)
"ein Buch, in dem der Autor seine eigenen Empfehlungen zu Stil, Form und Verständlichkeit von Texten gleich vorbildlich selbst umsetzt"
Weitere Titel von diesem Autor

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Allg. Naturwissenschaft, Spezialthemen Kommunikation u. Medienforschung, Kommunikation, Naturwissenschaftler, Öffentlichkeitsarbeit, Spezialthemen Biowissenschaften, Kommunikation u. Medienforschung, Biowissenschaften