img Leseprobe Leseprobe

Technologie-Roadmapping

Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen

Ralf Isenmann (Hrsg.), Martin Moehrle (Hrsg.)

PDF
109,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Berlin img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Technologie-Roadmapping liefert das Handwerkszeug, um Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen zu entwerfen, deren technologische Position im Zeitablauf auszubauen, Marktchancen frühzeitig aufzuspüren und Ressourcen zielorientiert einzusetzen. Leistungsfähige und erprobte Kernwerkzeuge wie das softwaregestützte, das szenariogestützte explorative und das TRIZ-basierte Technologie-Roadmapping helfen Fach- und Führungskräften bei einem erfolgsorientierten Vorgehen.

Die nunmehr dritte Auflage enthält als zentrale Neuerung eine aktuelle Übersicht über Software-Werkzeuge zur Unterstützung des Technologie-Roadmapping. Mit den zunehmend komplexeren Anwendungen steigen die Anforderungen an das Technologie-Roadmapping besonders dann, wenn es im Tagesgeschäft verankert und nicht ausschließlich als Projekt in einer Workshopsequenz betrieben werden soll. Software-Werkzeuge erleichtern die Erstellung, Visualisierung, Pflege und Aktualisierung der Technologie-Roadmaps sowie deren Fortschreibung, Auswertung und Weiterverarbeitung.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

FuE-Management, Technologieprognose, Technologiemonitoring, Planung, Balanced Scorecard, Innovationsmanagement, Technologieplanung, Luftfahrt, Strategische Unternehmensplanung, Marketing, Engineering Economics, Management, Technologiemanagement, Methoden, Entwicklung, Zukunftskonferenzen