img Leseprobe Leseprobe

Medien

Andreas Hepp

EPUB
9,99
Amazon 9,99 € iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Campus Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medien, Kommunikation

Beschreibung

Das »Lehrbuch der Soziologie«, hg. von Hans Joas und Steffen Mau, bietet einen umfassenden und gut verständlichen Überblick über Theorien, Methoden und Themengebiete der Soziologie in 26 Kapiteln. Jedes Kapitel enthält Fotos, Grafiken und Tabellen und schließt mit einer Zusammenfassung, Übungsfragen und Literatur. Das E-Book enthält das 17. Kapitel »Medien« von Andreas Hepp, das in die Mediensoziologie einführt und den vielschichtigen Medienbegriff aus soziologischer Sicht darstellt. Es zeigt, wie die tiefgreifende Mediatisierung die Gesellschaft verändert, beleuchtet den Wandel von Nutzerpraktiken und die Refiguration menschlicher Kollektive und stellt neue Formen des datafizierten Journalismus vor. Zusätzlich enthalten sind das Gesamtinhaltsverzeichnis und Vorwort sowie der vollständige Anhang des »Lehrbuchs der Soziologie«, darunter ein Zusatzkapitel zum Verfassen sozialwissenschaftlicher Arbeiten sowie ein umfangreiches Gesamtglossar soziologischer Begriffe. Kapitel 17: Medien (Andreas Hepp) Inhalt: 17.1 Was sind Medien? 17.1.1 Medien als technisch basierte Kommunikationsmittel 17.1.2 Grundtypen von Kommunikation 17.2 Gesellschaftswandel als tiefgreifende Mediatisierung 17.2.1 Von der Mediatisierung zur tiefgreifenden Mediatisierung 17.2.2 Tiefgreifende Mediatisierung als Refiguration 17.3 Der Wandel des Mediensystems 17.3.1 Das hybride Mediensystem 17.3.2 Plattformen 17.4 Der Wandel von Medienproduktion 17.4.1 Journalistische Medienproduktion 17.4.2 Datafizierter Journalismus 17.5 Der Wandel von Öffentlichkeiten 17.5.1 Ebenenmodelle von Öffentlichkeiten 17.5.2 Heutige Netzöffentlichkeiten 17.6 Der Wandel von Mediennutzung 17.6.1 Vom Rezipierenden zum Nutzenden 17.6.2 Medienrepertoires und Medienensembles Literatur – Zusammenfassung – Übungsfragen

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Kommunikationsfreiheit
Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V.
Cover KI jetzt!
Kai Gondlach
Cover KI jetzt!
Mark Brinkmann
Cover 30 Minuten ChatGPT
Oliver Schwartz
Cover 30 Minuten ChatGPT
Michael Gebert
Cover Corporate Podcasts
Oliver Schwartz
Cover Corporate Podcasts
Oliver Schwartz
Cover Klimakrise
Gesellschaft für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation e.V.
Cover Echo
Lena Lindgren
Cover Rausch
Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Mediennutzung, Kommunikation, Netzöffentlichkeit, Mediatisierung, Journalismus, Mediensoziologie, Medienproduktion, Digitale Plattformen, Öffentlichkeit, Digitalisierung, Kommunikationsmittel, Mediensystem, Internet, Massenmedien