img Leseprobe Leseprobe

Nichtwissen und Vertrauen in der Wissensökonomie

Torsten Strulik

PDF
64,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Campus Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie

Beschreibung

Die Logik der Wissensökonomie erzwingt immer häufiger weitreichende Entscheidungen, ohne dass tragfähiges Wissen über entsprechende Risiken vorhanden ist. Vertrauen wird daher ein zunehmend wichtiger Faktor ökonomischer Kommunikation. Torsten Strulik untersucht, anhand welcher Institutionen und Mechanismen die Wissensökonomie Vertrauen konstituiert und sich Gelegenheiten schafft, das unhintergehbare Nichtwissen um die Entwicklung von Produkten, Unternehmen und Märkten kreativ zu verwerten. Am Beispiel von Rating-Agenturen, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Bankenregulierung lenkt er die Aufmerksamkeit dabei sowohl auf die problemlösenden als auch auf die problemerzeugenden Funktionen von Vertrauen. Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 2004

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Amazonismus
Georg Barthel
Cover Interventionswissenschaft
Roland J. Schuster

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Ratingagenturen, Wirtschaftsprüfung, Wissenssoziologie, Bankenregulierung, Institution, Experten, Finanzmarkt, Misstrauen, Risikomanagement, Kommunikation