img Leseprobe Leseprobe

Wettbewerbsanalyse des Internetbezahlsystems Click & Buy - FIRSTGATE Internet AG

Teilnehmermodell - Wettbewerbskräfte nach Porter

Robert Dochow

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Veranstaltung: E-Banking, Sprache: Deutsch, Abstract: Über das Internet lässt sich mittlerweile fast alles bequem bestellen. Man ist unabhängig von Ladenöffnungszeiten und hat die Möglichkeit im Internet Preisvergleiche anzustellen, welches meist auch das Hauptmotiv des „Online Shopping“ ist. Zudem ist für den Käufer die Form der Bezahlung und deren Sicherheit ein nicht zu unterschätzendes Kriterium ob es zu einem Kaufvertrag kommt. In der Regel bedienen sich deshalb Käufer und Verkäufer konventioneller Zahlungsarten, wie Bankeinzug oder der Zahlung mit Kreditkarte. Jedoch ist in den letzten Jahren ein massiver Anstieg von Angeboten alternativer Zahlungsmöglichkeiten zu beobachten, welche zunehmend an Bedeutung im Internetmarkt gewinnen. Eine dieser Alternativen ist das Internet-Bezahlsystem Click&Buy der FIRSTGATE Internet AG, welches im Sommer 2000 startete. Spezialisiert auf Bezahlung von Kleinstbeträgen, speziell im Micropayment-Bereich ist Click&Buy bereits heute in Europa das führende System im Internet. Hauptziel der vorliegenden Arbeit ist es, eine Analyse der aktuellen Wettbewerbsposition von Click&Buy vorzunehmen. Eine solche Analyse stellt die Grundlage für weitere Strategieüberlegungen dar, was aber nicht Gegenstand dieser Arbeit sein soll. Fokussiert wird hier nur auf die Eigenschaften des Umfeldes der FIRSTGATE Internet AG, um abschließend eine Beurteilung über die Wettbewerbsposition zu geben. Zur Ermittlung der aktuellen Wettbewerbsposition ist zunächst zu bestimmen nach welchem Modell die Analyse stattfinden soll. Danach folgt die abstrakte Beschreibung des gewählten Modells. Um Zwischenergebnisse zu erhalten, werden im Anschluss die einzelnen Modellbestandteile am Produkt Click&Buy nach speziellen Kriterien beurteilt. Die Zwischenergebnisse ergeben dann in der holistischen Betrachtung ein Gesamtergebnis.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Der Anhang nach HGB
Michael Strickmann
Cover Der Anhang nach HGB
Michael Strickmann
Cover HR-Storytelling
Michael Lorenz
Cover HR-Storytelling
Joachim Gutmann
Cover Motivation im Wandel
Torsten Bittlingmaier
Cover Motivation im Wandel
Torsten Bittlingmaier

Kundenbewertungen

Schlagwörter

FIRSTGATE, E-Banking, Click, Internetbezahlsystems, Wettbewerbsanalyse, Internet