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Frauen in der beruflichen Bildung - eine vernachlässigte Gruppe?

Stefan Berger

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Universität Hamburg (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Berufliche Sozialisation Jugendlicher, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll geklärt werden, ob und wenn ja, warum, in heutiger Zeit (noch immer) von einer Vernachlässigung und Benachteilung junger Frauen in der beruflichen Bildung gesprochen werden muss. Dazu soll nach einer einleitenden Begriffsklärung und einigen Eingrenzungen im Anfangsteil zunächst auf die Fragen eingegangen werden, ob Berufe geschlechterorientiert segmentiert werden können und wie es zu einer geschlechterspezifischen Berufswahl von Jugendlichen kommen kann. Im Mittelteil der Arbeit soll mit Hilfe statistischer Daten festgestellt werden, ob und in welchem Maße sich die Situation für Mädchen und junge Frauen in der beruflichen Bildung verbessert oder verschlechtert hat. Bevor die Arbeit mit einem zusammenfassenden Fazit geschlossen wird, werden Maßnahmen vorgestellt, die eine Ungleichbehandlung von Mädchen und jungen Frauen in der beruflichen Bildung verhindern sollen.

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Schlagwörter

Jugendlicher, Frauen, Berufliche, Gruppe, Bildung, Sozialisation