img Leseprobe Leseprobe

Ausstellungsarbeit im Kunstunterricht

Zur Entwicklung der GALERIE TREPPENWERK am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig als spezifisches Forum kunstpädagogischer Vermittlung

Stefan Spengler

EPUB
18,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Abhandlung wird der Frage nachgegangen, wie Galeriearbeit im Rahmen schulischer und außerschulischer Öffentlichkeit als spezifisches Forum kunstpädagogischer Vermittlung dazu beitragen kann, fachdidaktische sowie allgemeine Lern- und Bildungsziele zu erreichen. Es wird aufgezeigt, dass sich eine im Kunstunterricht integrierte Ausstellungsarbeit auf Schülerinnen und Schüler motivierend bezüglich des Einlassens auf weitere fachliche produktive, rezeptive und reflexive Problemstellungen auswirken kann. Am Beispiel der Galerie Treppenwerk am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig und der Studiengalerie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wird beispielhaft veranschaulicht, wie studentische Galeriearbeit effektiv in die kunstpädagogische Ausbildung einfließen kann. Die Entwicklung der Galerie Treppenwerk in den ersten fünf Jahren wird dabei ausführlich analysiert und dokumentiert.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Rezeption, Studiengalerie, Galeriearbeit, Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig, Ausstellungen, Spengler, Kunstdidaktik, Institut für Kunstpädagogik, Galerie Treppenwerk, Studiengalerie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Produktion, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fachdidaktik, Universität Leipzig, Kunstunterricht, Reflexion, Ausstellung, Kunstpädagogik, Schülerausstellung, Galerie, Stefan Spengler, Motivation, Schülergalerie