Ausstellungsarbeit im Kunstunterricht
Stefan Spengler
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Beschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Abhandlung wird der Frage nachgegangen, wie Galeriearbeit im Rahmen schulischer und außerschulischer Öffentlichkeit als spezifisches Forum kunstpädagogischer Vermittlung dazu beitragen kann, fachdidaktische sowie allgemeine Lern- und Bildungsziele zu erreichen. Es wird aufgezeigt, dass sich eine im Kunstunterricht integrierte Ausstellungsarbeit auf Schülerinnen und Schüler motivierend bezüglich des Einlassens auf weitere fachliche produktive, rezeptive und reflexive Problemstellungen auswirken kann. Am Beispiel der Galerie Treppenwerk am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig und der Studiengalerie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wird beispielhaft veranschaulicht, wie studentische Galeriearbeit effektiv in die kunstpädagogische Ausbildung einfließen kann. Die Entwicklung der Galerie Treppenwerk in den ersten fünf Jahren wird dabei ausführlich analysiert und dokumentiert.
Kundenbewertungen
Rezeption, Studiengalerie, Galeriearbeit, Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig, Ausstellungen, Spengler, Kunstdidaktik, Institut für Kunstpädagogik, Galerie Treppenwerk, Studiengalerie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Produktion, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fachdidaktik, Universität Leipzig, Kunstunterricht, Reflexion, Ausstellung, Kunstpädagogik, Schülerausstellung, Galerie, Stefan Spengler, Motivation, Schülergalerie