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Die Stellenanzeige im Spannungsfeld zwischen Personalmarketing und Personalbeschaffung

Barbara Neumann

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Den kundigen Leser mag die konträre Gegenüberstellung der Begriffe "Personalmarketing" und "Personalbeschaffung" im Titel auf den ersten Blick irritieren, wird doch Personalbeschaffung in einem strategischen Kontext als integratives Denk- und Handlungskonzept, ausgerichtet an den Erwartungen und Werthaltungen der potentiellen Arbeitnehmer, häufig auch als Personalmarketing bezeichnet. Damit wäre Personalbeschaffung als ein Teil des Personalmarketings zu betrachten. Nur ein flüchtiger Blick auf die Stellenanzeigen einer beliebigen Zeitung lassen einen jedoch daran zweifeln, weil Grundlagen des Marketings, die Orientierung an den Interessen der Zielgruppe etwa, doch nicht in jedem Fall gegeben scheinen. So ist es doch einer Überlegung wert, ob nicht Maßnahmen der Personalbeschaffung zumindest bei der Personalsuche über Stellenanzeigen immer noch losgelöst von Überlegungen des Personalmarketings durchgeführt werden.

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Schlagwörter

personalmarketing, personalbeschaffung, spannungsfeld, stellenanzeige