Mensch 4.0 – Maschine 4.0
Matthias Gronover, Kath. Institut f. berufsorient. Religionspädagogik Universität Tübingen KIBOR
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Berufliche Bildung
Beschreibung
Industrie 4.0, Arbeit 4.0 – die durch die Digitalisierung erfolgten und erfolgenden Umbrüche in der Arbeitswelt haben auch Auswirkungen auf den Menschen in seiner Gesamtheit. Wie steht es also um den Menschen 4.0? In diesem Band für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen werden Grenzen und Chancen der Digitalisierung schülergerecht aufbereitet. In sechs Modulen laden erfahrene Lehrkräfte zur Auseinandersetzung mit zentralen Themen ein, die sich aus der Digitalisierung heraus ergeben: - Leib und Seele 4.0 - Freiheit 4.0 - Werte 4.0 - Glück 4.0 - Rechnen Rechner gerecht? Auf Jobsuche mit dem »Chancenermittler« - #restinpeace Beim Thema Digitalisierung spielen anthropologische Grundfragen eine wichtige Rolle – es geht um Freiheit, Mündigkeit, Verantwortungs- und Selbstbewusstsein. Dieses Buch bietet dafür innovative Unterrichtsmaterialien und niveaudifferenzierte Arbeitsaufträge, die auf individuelle Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern abgestimmt sind. Das "Mehr" im E-Book+ Das gedruckte Buch enthält in Übersichten zu den Arbeitsmaterialien Arbeitsaufträge auf verschiedenen Niveaustufen. Es werden je nach Modul unterschiedliche Möglichkeiten zur Niveaudifferenzierung angeboten. Die Zugangsdaten zum "E-Book+" bieten Zugriff auf fertige Arbeitsblätter in sämtlichen Varianten. Jedes Material steht mehrfach – also für jede Niveaustufe separat – zur Verfügung. Sie entscheiden, welches Niveau das richtige für Ihre Schülerinnen und Schüler ist, und drucken das passende Arbeitsblatt schnell und bequem aus.
Kundenbewertungen
Ethik, Religion, Religionsunterricht, Verantwortungsbewusstsein, Digitalisierung, Berufsbildende Schule, Arbeit 4.0, Mündigkeit, Industrie 4.0, Freiheit, Sekundarstufe II, Selbstbewusstsein