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Die Manifeste der futuristischen Malerei und deren Umsetzung in den Bildkünsten

Norman Conrad

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildende Kunst

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 2,7, Technische Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die vorliegende Arbeit befasst sich einleitend mit den Ursprüngen der futuristischen Malerei und richtet ihren Schwerpunkt auf die beiden Maler –Manifeste. Sie untersucht die darin verbalisierten Forderungen auf ihre Wirkung und Deckung in Bezug auf die futuristische Malerei. Dabei soll das Technische Manifest der futuristischen Malerei hinsichtlich der genaueren Vorstellungen und Absichtsformulierungen stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Insbesondere Boccioni, der die beiden Maler – Manifeste von 1910 nicht nur mitgeprägt, sondern auch weitestgehend selbst verfasst hat, nimmt dabei eine Sonderstellung ein. 5 Grundlage für diese Arbeit stellen die Bücher „Der Futurismus, Manifeste und Dokumente einer künstlerischen Revolution” von Umbro Apollonio und „Geschichte des Futurismus“ von Christa Baumgarth dar. In diesen beiden Büchern werden vor allem inhaltliche Aspekte der beiden Maler – Manifeste besprochen. In Ergänzung dessen wurden „Kubismus und Futurismus, die Entwicklung zum autonomen Bild“ von Maly Gerhardus und „Der Lärm der Strasse, Italienischer Futurismus 1909 -1918“ von Norbert Nobis herangezogen, die zudem zeitgeschichtliche Gesichtspunkte aufgegriffen haben. Das Buch „Umberto Boccioni“ von Uwe M. Schneede ermöglichte einen tieferen Einblick in die Gedankenwelt Boccionis. 5 Golding, John: Bocciono. Unique Forms of Continuity in Space, London 1985, S. 29.

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Schlagwörter

Malerei, Marinetti, Boccioni, Manifest, Futurismus