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Musik und Kulturindustrie aus der Sicht von Theodor W. Adorno

Ästhetische Theorie, Musiksoziologie und Aufklärung als Massenbetrug

Karl-Heinz Mayer

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / 20. und 21. Jahrhundert

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts, Note: 1,0, Universität Wien (Philosophie), Veranstaltung: Adorno und Benjamin: Schriften zur Literatur und Sprachtheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat das Ziel, aus dem umfangreichen Werk Adornos einige Aufsätze herauszugreifen, daraus einen Eindruck seines Denkens über Musik und Kulturindustrie zu destillieren und diesen aus der Sekundärliteratur mit einer heutigen Sicht zu konfrontieren. Dies wird einem von Adorno nicht leicht gemacht - der eigentümliche, ungemein dichte Stil dieses Autors wehrt sich nach Kräften gegen jede Zusammenfassung oder Kürzung. Es konnten daher nur einige wesentlich erscheinende Gedanken aus dem Vielen herausgegriffen werden, was Adorno über die Musik und die Musikindustrie geschrieben hat.

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Schlagwörter

Musiksoziologie, Musik, Kritik der Aufklärung, Adorno, Kulturindustrie