img Leseprobe Leseprobe

Maria Montessoris Schul- und Unterrichtskonzept unter Berücksichtigung historischer und theoretischer Aspekte der Sozialen Arbeit

Janine Schuster

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, Fachhochschule Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Hausarbeit lautet: „Diskutieren Sie Maria Montessoris Schul- und Unterrichtskonzept unter Berücksichtigung historischer und theoretischer Aspekte der Sozialen Arbeit.“ Wirft man einen Blick zurück in die eigene Schulzeit wird sich sicherlich kaum jemand die Frage gestellt haben, wie die Schule zu gerade dieser Schule geworden ist oder warum der Klassenraum genauso aussah wie er aussah. Dass dahinter ein Konzept steckt, wäre niemandem in den Sinn gekommen. Auch das Vorhandensein verschiedenartiger Schulen ist nicht jedem ein Verständnis. Dem soll hiermit nachgeholfen werden. In dieser Hausarbeit geht es um das Unterrichtskonzept von Maria Montessori und das Kennenlernen einer alternativen Möglichkeit der Gestaltung einer Schule. Im Verlauf sollen Fragen geklärt werden wie: x Was ist das Besondere an Maria Montessoris Konzept? x Welche Veränderungen sind seit der Erstellung bis heute eingetreten? x Welche praktischen Aspekte sind erhalten geblieben? Zuerst wird auf die Person Maria Montessori selbst eingegangen werden und auf das Grundverständnis ihrer Pädagogik. Danach folgt eine Vorstellung ihrer Schul- und Unterrichtsdidaktik. Die wichtigsten Punkte werden vorgestellt und erläutert. Zuletzt wird es einen Einblick in die Entwicklung der Montessori-Pädagogik geben, die Weiterentwicklung der Gesellschaft mit allen ihren Facetten und den Vergleich zur Weiterentwicklung der klassischen Schule. Im Folgenden wird die Person Maria Montessori und ihre Intentionen, ihre Pädagogik sowie ihre Denkweise vorgestellt. Wer war diese Frau, deren Ansichten und Methoden die Zeit bis heute überdauerten?

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Angewandte Sozialwissenschaften, Pädagogik, Montessori, Unterricht, Soziale Arbeit, Schule, Unterrichtsdidaktik, Maria, Sozialpädagogik