Förderung der Kompetenz Raumanalyse und Raumerschließung mit der online Software StepMap
Stephan Hintze
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,7, Schulpraktische Seminare Berlin, Veranstaltung: FS Geografie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit ist eine Abschlussarbeit zum 2. Staatsexamen für das Amt des Studienrates im Land Berlin. Es handelt sich um eine durchgeführte Unterrichtserprobung in einer 8. Klasse an einem Gymnasium. Gegenstand ist die Verbesserung der Raumanalyse- und Raumerschließungskompetenz der Schüler. Als unterstützndes Werkzeug wurde auf die online Software StepMap zurückgegriffen. Mit Hilfe der Software wurde eine intensive Durchdringung des Themenfeldes "Afrika, südlich der Sahara - ein Raum großer Herausforderungen" gewährleistet. Die vorliegende Arbeit dokumentiert die Unterrichtserprobung und begründet durchgeführte Schritte didaktisch und inhaltlich Zusammenfassend kann gesagt werden, das dieser didaktische Ansatz zu einer stark Schülerzentrierten Arbeit mit sehr guten Ergebnissen geführt hat.
Kundenbewertungen
stepmap, raumanalyse, raumerschließung, kompetenz, software, förderung