img Leseprobe Leseprobe

Heuristics for the vehicle routing problem with multiple deliverymen

Heuristics for the vehicle routing problem with multiple deliverymen

Michael Huemer

PDF
18,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: Sehr gut, Karl-Franzens-Universität Graz (Produktion und Logistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Hauptbestandteil dieser Arbeit ist das Testen verschiedener lokaler Suchoperatoren für eine Erweiterung des gutbekannten Vehicle Routing Problems. Diese erst vor kurzem eingeführte Erweiterung wurde notwendig um ein Routenplanungsproblem zu lösen, das daraus bestand, Getränke und Tabakwaren in dichtbesiedelten Groÿstädten in Brasilien auszuliefern. Es wurde nun versucht herauszunden, welche der VRPTW Operatoren geeignet sind, um das Vehicle Routing Problem with Time Windows and Multiple Deliverymen (VRPTWMD) möglichst gut zu lösen. Insgesamt wurden vier Operatoren implementiert, wobei Relocate und Ejection Chains auf die Routenminimierung abzielen und Cross bzw. 2-opt entsprechend die gefahrene Distanz verringern sollten. Um die Operatoren zu testen, wurden die benötigten Startlösungen mit der von Solomon entwickelten I1 Einfügeheuristik generiert. Die Erkenntnisse aus den Tests wurden schieÿlich dazu verwendet, eine best performance Variante zu entwickeln, welche anhand der Solomon Instanzen R101 bis R112 getestet wurde. Die Ergebnisse der Tests benden sich am Ende der Arbeit. The Vehicle Routing Problem with time windows is a well studied problem in literature. The extension to Vehicle Routing Problem with Time Windows and Multiple Deliverymen (VRPTWMD) has been proposed to solve a delivery problem of commodities, like beverages and tobacco in highly populated areas in Brazil. This rather new problem structure in the VRPTW context, is the main subject of the work. In this thesis, the aim is to nd out, which operators used for VRP are most suitable for the VRPTWMS. Relocate and Ejection Chain operators were tested for truck and deliverymen reduction, Cross and 2-opt were implemented to reduce distance. The Solomon I1 insertion heuristic was used to obtain starting solutions, for the tests and the nal version of the algorithm proposed. To complete this work, several tests have been performed and the results of the algorithm running Solomon R101- R112 instances can be found at the end.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Der Anhang nach HGB
Michael Strickmann
Cover Der Anhang nach HGB
Michael Strickmann
Cover Impact Investing
Benjamin Ruppert
Cover Impact Investing
Benjamin Ruppert

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Traveling Sales Man, TSP, VRP, VRPTW, Optimierung, VRPTWMD, Local Search