img Leseprobe Leseprobe

Entstehung von Aggression aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven und ihre Bewältigung in der Sozialen Arbeit

Henning Schnieder

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 1,0, Hochschule Emden/Leer (Soziale Arbeit und Gesundheit), Veranstaltung: Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Aggression. Ich werde zunächst beschreiben, warum sich die Soziale Arbeit mit diesem Gegenstandsbereich auseinandersetzen muss und inwiefern dies hilfreich für die Arbeit eines Sozialarbeiters sein kann. Daran anknüpfend werde ich Aggressionen aus einer psychologischen Perspektive betrachten. Neben der Definition von Aggression werde ich ausgewählte, aber in der Literatur vielfach rezipierte, psychologische Aggressionstheorien erläutern. Ich werde hierbei auf evolutionäre bzw. triebtheoretische Ansätze, situative und kulturelle Einflüsse sowie sozialkognitive Ansätze eingehen. Zum Ende des Abschnittes stelle ich wissenschaftliche Erkenntnisse zu Geschlechterunterschieden im Hinblick auf den Umgang mit Aggressionen dar. Im darauffolgenden Punkt übertrage ich die Thematik auf das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit. Nach einer kurzen Beschreibung des Arbeitsfeldes und der Begründung aus der sich die Beschäftigung der Schulsoziarbeit mit dem Thema Aggression ergibt, gehe ich auf das Problem des „Bullying“ ein. Hierzu erläutere ich einen gruppendynamischen Ansatz und ein weiteres sozialkognitives Verhaltensmodell. Aus diesem Modell hat sich ein Präventionsansatz zur Verringerung von aggressiven Verhaltensweisen an Kindergärten und Grundschulen entwickelt. Ich werde die Kernpunkte des Ansatzes vorstellen und seine Wirksamkeit im Hinblick auf Bullying erläutern. Im letzten Punkt fasse ich die Ergebnisse dieser Arbeit kurz zusammen, indem ich die für mich bedeutsamsten Punkte erneut herausstelle. Zum Schluss möchte ich noch einige kritische Aspekte im Bezug auf die Thematik der Aggression erwähnen und eine gesellschaftkritische Sichtweise einnehmen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Schematherapie
Matias Valente
Cover Handbuch der Psychotraumatologie
Silke Birgitta Gahleitner
Cover Naturgestützte Interventionen
Theres Germann-Tillmann
Cover Handbuch der Psychotraumatologie
Silke Birgitta Gahleitner
Cover Mentalisieren des Körpers
Ulrich Schultz-Venrath
Cover Mentalisieren des Körpers
Ulrich Schultz-Venrath
Cover Schematherapie
Eckhard Roediger
Cover EMDR-Intensivtherapie
Susanne Altmeyer
Cover EMDR-Intensivtherapie
Susanne Altmeyer

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Mobbing, Schule, Aggression, Soziale Arbeit