img Leseprobe Leseprobe

Veränderungsprozesse in der Marketingabteilung eines mittelständischen Dentalfachhandels

Nadine Haas

PDF
16,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Veranstaltung: Wirtschaftspsychologie - Change Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Implementierung von Veränderungsprozessen in der Marketingabteilung eines mittelständischen Dentalfachhandels. Die Notwendigkeit von Veränderungen ergibt sich aus dem Wandel unseres westlichen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems. Dieser wird bedingt und getrieben durch Globalisierung und Expandierungsbestrebungen von Unternehmen. Gemäß der natürlichen Auslese nach Darwin überlebt nur derjenige, der sich stetig anzupassen vermag. Im Rahmen des Changemanagement-Prozess wird der zu untersuchende Arbeitsbereich mit seinen Prozessen und Aufgaben beleuchtet. Tieferliegende Sachverhalte ergründet eine analytische Problemdiagnose. Verwendet wird die U-Prozedur nach Glasl. Infolge dessen werden drei zentrale Veränderungsthemen vorgeschlagen: Durchführen eines Konflikt-Workshops, Einführung Prozessmanagement-Software und Umstrukturierung der Abteilung. Eine Stakeholder- sowie eine Kraftfeldanalyse veranschaulichen die Reaktionen der Beteiligten auf die Veränderungen.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Konflikt-Workshop, Organisationsdiagnose, Lewin, U-Prozedur, Change Management, Stakeholder Analyse, Veränderungsumsetzung, Kraftfeldanalyse, Projektmanagement, Kotter, Ablaufanalyse, Doppler, Veränderungsmanagement, Dokumentenanalyse, Prozess-Analyse, Business Process Reengineering, 7-Schalen-Modell