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Soft Skills als Karrierefaktor

Sirinya Pakditawan

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Allgemeines und Grundlagen, Note: 1,5, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Den meisten Berufstätigen ist heutzutage der Begriff „Soft Skills“ schon einmal begegnet. Dennoch wissen nur wenige den Begriff der „Soft Skills“ konkret zu definieren. Mit anderen Worten, den meisten Menschen ist unklar, welche Fähigkeiten die Soft Skills eigentlich umfassen und was die Soft Skills eigentlich sind. Jedoch ist zu beobachten, dass die meisten Arbeitnehmer durchaus konkrete Vorstellungen darüber haben, wenn es darum geht, die Soft Skills einer Führungsperson zu beschreiben. Daraus lässt sich schließen, dass Soft Skills vor allem auf der Führungsebene eine große Bedeutung zukommt. Die Tatsache, dass von Führungspersönlichkeiten Soft Skills erwartet werden, zeigt beispielsweise die Beliebtheit der deutschen Fernsehserie „Stromberg“, in der die fehlenden Skills bei Führungspersonen aufgegriffen, thematisiert und karikiert werden. Das Thema wurde mit einer Vielzahl von Gags verarbeitet und trug somit zur Erheiterung der Zuschauer bei. Ziel dieses Berichts soll es deshalb sein, die Soft Skills näher zu beleuchten, um klären zu können, was man darunter versteht und wie sie überhaupt „entstehen“. Eine zentrale Frage ist hierbei auch, ob und inwiefern die Skills erlernt und somit angeeignet werden können. Des Weiteren ist zu diskutieren, inwiefern das Vorhandensein von Soft Skills bei der Managertätigkeit von Vorteil ist. Aus diesem Grund wird im Folgenden zunächst auf die grundlegenden Begriffe wie Schlüsselqualifikationen eingegangen werden. In diesem Zusammenhang wird auch eine Abgrenzung zwischen Soft und Hard Skill vorgenommen werden. Des Weiteren wird definiert, welche Kompetenzen den Soft Skills zugerechnet werden können. Ebenfalls wird erklärt werden, weshalb es zu dieser Aufteilung gekommen ist und warum sie als durchschnittlich zu beschreiben ist. In einem weiteren Schritt werden dann neuere Modelle, wie der Soft Skills Würfel, vorgestellt und mit einer anschließenden Diskussion über die Bedeutung der Soft Skills bei Führungskräften abgeschlossen. In einem letzten Schritt wird die Aneignung von Soft Skills im Kontext von bestehenden Expertenmeinungen diskutiert werden. Der Bericht schließt mit einem Fazit über die gewonnenen Erkenntnisse.

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Schlagwörter

Führungskräfte, Soft Skills, Karrierefaktor, sozial Kompetenz