img Leseprobe Leseprobe

Faktoren menschlichen Lernens und Lernprozesse gestalten und diagnostizieren. Unterrichtsentwurf, Fallbeispiel, Klausurentwurf

Hilal Akin

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (LBZ), Veranstaltung: B2, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit besteht aus drei Teilen, die durch das Hauptthema Lernen und Lernprozesse miteinander verbunden sind. Dafür wurde ein Unterrichtsentwurf entstellt, ein Fallbeipiel erläutert und eine Klausur entworfen. Der Unterrichtsentwurf ist für das Fach Deutsch als Doppelstunde konzipiert. Die Themenwahl ergibt sich aus den für die Jahrgangsstufe 7/8 erwünschten Kompetenzen. In dieser Arbeit wird der Fall F. analysiert. Angefangen mit einem Einblick in die Motivationstheorie, eingeteilt in extrinsisch und intrinsisch, gefolgt von der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan, in der die fünf Subtheorien näher ausgeführt werden, wird der theoretische Teil mit der Attributionstheorie, auf schulische Leistung und Geschlechtertrennung fokussiert, abgerundet. Diese Theorien bilden das Fundament, damit der Fall Franziska bearbeitet werden kann. Als nächstes wird der Fall kurz und prägnant zusammengefasst und vorgestellt um es als Ganzes, anstatt Theorie für Theorie, zu analysieren. Somit werden unnötige Wiederholungen bei Überschneidung der Verhaltensmuster und der dazu passenden Theorie vermieden.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Classroom-Management
Christoph Eichhorn

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Lernprozess, Bloomschen Taxonomien, Konstruktivismus, Unterrichtsentwurf