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Mitfühlende organisationale Praxis. Einzelphänomen oder richtungsweisendes Vorbild?

Henning Marx

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1.3, FernUniversität Hagen (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalführung und Organisation, Univ.-Prof. Dr. Jürgen Weibler), Sprache: Deutsch, Abstract: Im angloamerikanischen Raum wird seit etwa 15 Jahren die Bedeutung aktiven Mitgefühls im wirtschaftlichen Leben diskutiert. In den letzten Jahren wird versucht, die Erkenntnisse der akademischen Diskussion für Unternehmen in der Praxis nutzbar zu machen. Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Thematik unter einer intraorganisationalen Perspektive. Diese scheint insbesondere für Unternehmen sinnvoll zu sein, die bisher keine systematisierte Erfahrung in der Umsetzung einer mitfühlenden organisationalen Praxis (MOP) haben. Um die im Titel formulierte Frage beantworten zu können, muss zunächst in Kapitel 2 der Begriff des aktiven Mitgefühls bestimmt, dessen Komponenten erläutert sowie die Grundstruktur einer MOP identifiziert werden. In Kapitel 3 werden Chancen, Risiken und Hindernisse als Entscheidungsparameter vorgestellt. Wünschenswert ist eine Umsetzung, wenn es gelingt, mit einer MOP verbundene Chancen zu nutzen, deren Risiken zu vermeiden und vorhandene Hindernisse aufzulösen. Hierin enthaltene Implikationen für die Umsetzung werden entsprechend aufgeführt. Kapitel 4 zeigt auf, dass ein ganzheitliches Verständnis von Organisationen für eine erfolgsversprechende Umsetzung förderlich ist. Eine MOP wird zunächst in den Kontext von Emotionen als Teil organisationalen Lebens gestellt, weil Emotionen sowohl Einflussfaktoren auf, als auch Anlass für eine MOP bilden und diese somit auch im Rahmen eines Emotionsmanagements gesehen werden kann. Daneben ist eine integrale Perspektive auf Organisationen zu thematisieren, weil eine erfolgreiche Umsetzung aufeinander abgestimmte Maßnahmen in verschiedenen Bereichen einer Organisation erfordert. Anschließend werden in Kapitel 5 konkrete Maßnahmen vorgestellt, die im Rahmen integraler Umsetzung zielführend sind. Zudem werden Kriterien besproch-en, wie eine auf die Organisationssituation zugeschnittene Auswahl dieser Maßnahmen erfolgen könnte. Im Rahmen des Fazits in Kapitel 6 erfolgt eine wertende Zusammenfassung der dargebotenen Inhalte, um die Ausgangsfrage einer ebenfalls wertenden Antwort zuzuführen. Der Ausblick in Kapitel 7 soll abschließend weitere notwendige bzw. wünschenswerte Forschungen und Entwicklungen skizzieren.

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Schlagwörter

Emotionsmanagement, Empathie, Bewertung, Compassion, Umsetzung, Unternehmen, Aktives Mitgefühl, Integrale Organisation