img Leseprobe Leseprobe

Die Spätentscheider

Medieneinflüsse auf kurzfristige Wahlentscheidungen

Olaf Jandura, Thomas Zerback, Carsten Reinemann, et al.

PDF
24,27
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Wahlen werden in Deutschland mittlerweile maßgeblich von Personen entschieden, die sich erst kurz vor der Wahl auf eine Partei festlegen. Wer aber sind diese Spätentscheider und wie treffen sie ihre Wahl? Sind ihre Entscheidungen irrational und impulsiv oder im Gegenteil besonders gewissenhaft und daher verzögert? Welche Informationen ziehen sie heran und sind sie besonders anfällig für Medieneinflüsse? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, haben die Autoren im Bundestagswahlkampf 2009 eine Mehr-Methoden-Studie durchgeführt. Darin verknüpfen sie eine repräsentative Panel-Befragung mit einer Inhaltsanalyse der Wahlkampfberichterstattung sowie einer Realtime-Response-Studie zum TV-Duell.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Crypto-Wars
Theo Tenzer
Cover Konflikte um Infrastrukturen
Hans-Jürgen Bieling
Cover Der Lockdown
Dagmar Schulze Heuling
Cover Politikwissenschaft
Werner J. Patzelt
Cover Systemkritik!
Simon Sievers

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Medieninhalte, Wahlforschung, Politische Kommunikation, Medienwirkungen, Spätentscheider