Lehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen
Jürgen Peters (Hrsg.), Dirk Randoll (Hrsg.), Bernhard Schmalenbach (Hrsg.)
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Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
Beschreibung
Heilpädagogische Schulen auf anthroposophischer Grundlage finden in ihrer Arbeit vielfache Anerkennung, die theoretischen Grundlagen werden oft kontrovers diskutiert. In der vorliegenden Studie wird heilpädagogische Waldorfpädagogik erstmals aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer empirisch hinsichtlich eines breiten Spektrums von Fragestellungen untersucht. Dieser überfällige Einbezug der Akteure der schulischen Heilpädagogik und der Waldorfpädagogik trägt dazu bei, die Diskussion um einschlägige Themen, Stärken und Probleme der Waldorfpädagogik und der anthroposophischen Heilpädagogik zu differenzieren und zugleich zu vertiefen.
Kundenbewertungen
Selbstverständnis von Heilpäd. Waldorflehrern, Empirische Zugänge zur Waldorfpädagogik, Schulische Heilpädagogik und Waldorfpädagogik, Selbstwirksamkeit und Selbstverwaltung, Befragung von Lehrerinnen und Lehrern