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Servicetransformation

Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement

Manfred Bruhn (Hrsg.), Karsten Hadwich (Hrsg.)

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Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Einzelne Wirtschaftszweige, Branchen

Beschreibung

Der 15. Band von „Forum Dienstleistungsmanagement“ liefert Antworten auf zahlreiche Fragestellungen, die bei der Transformation vom Produkt- zum Dienstleistungsunternehmen aufgeworfen werden. Diese betreffen die Entwicklung von innovativen Dienstleistungsangeboten, die Finanzierung, das Marketing bis hin zu der Organisation und Führung des sich zum Dienstleistungsanbieter entwickelnden Produktunternehmens. Renommierte Autoren zeigen, dass reine Produktangebote im heutigen Wettbewerb nicht mehr ausreichen, sondern – im Rahmen der Transformation zum Dienstleistungsunternehmen – zunehmend Dienstleistungen in das Portfolio aufzunehmen und zu vermarkten sind. Oft verändern sich dabei auch die Geschäftsmodelle und es kommt zu einer Verlagerung von einer Produktwertschöpfung hin zu einer Servicewertschöpfung. 

Der Inhalt

Grundlagen und Konzepte der Servicetransformation

Entwicklung von servicebasierten Geschäftsmodellen

Servicetransformation durch Digitalisierung

Entwicklung von Serviceinnovationen

Formen der Kunden-Anbieter-Integration

Förderung der Kundentransformation

Management der Anbietertransformation

Branchenspezifische Besonderheiten der Servicetransformation

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Serviceorientierte Geschäftsmodelle, Service-Netzwerke, Produktwertschöpfung, Customer Relationship, Dienstleistungsmanagement, Servicewertschöpfung, Wertschöpfungskette, Serviceinnovationen, Serviceorientierte Preismodelle, Transformation zum Dienstleister, Kundenintegration