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Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung

Rudolf Epping (Hrsg.), Helmut Bremer (Hrsg.), Axel Bolder (Hrsg.)

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen

Beschreibung

Der Band versammelt kritische Analysen der Versprechen der von der Europäischen Union geforderten „neuen Steuerungsmodelle“ für den Bildungssektor. Die Beiträge liefern eine Zwischenbilanz: Was ist aus den Versprechen geworden, die Entscheidungsprozesse im Bildungs- und Berufsausbildungssystem im Sinne eines auf „Beschäftigungsfähigkeit“ konzentrierten lebenslangen Lernens näher am Bedarf auszurichten und bei den Akteuren der Bildungs- und Arbeitsmärkte anzusiedeln? Wurden sie im tatsächlichen Geschehen eingelöst? Und wer hat von den Neuerungen letztlich profitiert?

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Schlagwörter

Beschäftigungsfähigkeit, Empirische Bildungsforschung, Neue Steuerung des Bildungssystems, Bildungs- und Berufsbildungspolitik, Lebenslanges Lernen