Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung
Rudolf Epping (Hrsg.), Helmut Bremer (Hrsg.), Axel Bolder (Hrsg.)
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Der Band versammelt kritische Analysen der Versprechen der von der Europäischen Union geforderten „neuen Steuerungsmodelle“ für den Bildungssektor. Die Beiträge liefern eine Zwischenbilanz: Was ist aus den Versprechen geworden, die Entscheidungsprozesse im Bildungs- und Berufsausbildungssystem im Sinne eines auf „Beschäftigungsfähigkeit“ konzentrierten lebenslangen Lernens näher am Bedarf auszurichten und bei den Akteuren der Bildungs- und Arbeitsmärkte anzusiedeln? Wurden sie im tatsächlichen Geschehen eingelöst? Und wer hat von den Neuerungen letztlich profitiert?
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Schlagwörter
Beschäftigungsfähigkeit, Empirische Bildungsforschung, Neue Steuerung des Bildungssystems, Bildungs- und Berufsbildungspolitik, Lebenslanges Lernen