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Vertrauen in politische Parteien

Der Einfluss von Gesprächen über Wahlwerbung auf die Vertrauenswürdigkeit

Christian Wiencierz

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Christian Wiencierz beschreibt einen neuen, interdisziplinären Ansatz, der die für politische Parteien wahlentscheidende, immaterielle Ressource Vertrauen greifbar und operationalisierbar macht. Die repräsentative Befragung zeigt erstmals, dass Parteien mit ihrer Wahlwerbung Gespräche über politische Sachverhalte unter Bürgern forcieren können, welche wiederum den dargestellten Vertrauensprozess beeinflussen können. Parteien sollten gezielt versuchen positive Gespräche mit ihrer Wahlwerbung zu erzeugen, denn es besteht ein Zusammenhang zwischen der Konnotation der Gespräche und der Vertrauenswürdigkeit der Parteien. Letztere erweist sich wiederum als signifikanter Prädiktor für die Wahlentscheidung der Bürger.

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Schlagwörter

Beziehung zwischen Bürgern und Parteien, Kampagnenkommunikation, Stimmabgabe als riskante Handlung für Bürger, Rezeption von Wahlwerbung, Wahlentscheidung als Vertrauensprozess