img Leseprobe Leseprobe

Die Bedeutung politischer Themen im Wahlkampf

Mediale Thematisierungswirkungen im Bundestagswahlkampf 2009

Sünje Paasch-Colberg

PDF
42,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Sünje Paasch-Colberg untersucht den Stellenwert medialer Thematisierungseffekte für die Wahlentscheidung und verschränkt kommunikationswissenschaftliche Medienwirkungs- und politikwissenschaftliche Wahlforschung stärker miteinander als bisher. Ansatzpunkte sind der Agenda Setting- und Priming-Ansatz sowie die großen theoretischen Strömungen der Wahlforschung (soziologische Ansätze, sozialpsychologisches Modell, Rational Choice-Perspektive). Ergebnis der theoretischen Arbeit ist ein interdisziplinäres Modell der Wahlentscheidung, das in einer Sekundäranalyse zur Bundestagswahl 2009 empirisch geprüft wird. 

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Crypto-Wars
Theo Tenzer
Cover Konflikte um Infrastrukturen
Hans-Jürgen Bieling
Cover Der Lockdown
Dagmar Schulze Heuling
Cover Politikwissenschaft
Werner J. Patzelt
Cover Systemkritik!
Simon Sievers

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Priming, Logistische Regression, Issue Voting, Agenda Setting, Sekundäranalyse, Zeitreihenanalyse