Kundenwert im wertorientierten Management

Messung und praktische Anwendung

Wolfgang Lennartz

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft

Beschreibung

Wolfgang Lennartz diskutiert Leistungen, Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen der wichtigsten Kundenbewertungsverfahren systematisch nach einem Kriterienkatalog, dessen besonderes Augenmerk auf den Praxisanforderungen liegt. Diese gewinnt der Autor aus der vergleichenden Analyse empirischer Studien zur Kundenbewertung, um Kundenbewertern die Auswahl eines geeigneten Verfahrens zu erleichtern. Es zeigt sich, dass die bei Unternehmen besonders beliebten Methoden zwar relativ einfach umzusetzen sind, aber keinen zukunftsorientierten monetären Kundenwert ausweisen. Dies ist bisher nur mit schwer implementierbaren Ansätzen möglich. Daher entwickelt der Autor ein pragmatisches Modell zur Schätzung eines prospektiven monetären Kundenwerts aus praxisüblichen retrospektiven Daten. 

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Kundenbewertungen

Schlagwörter

Value Based Management, Customer Lifetime Value, Kundenbewertungsverfahren, Kundenbewertung, Marketing-Controlling, Kundenwertmanagement