Bürgerkommunikation auf Augenhöhe
Wie Behörden und öffentliche Verwaltung verständlich kommunizieren können
Iryna Fisiak, Helmut Ebert
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges
Beschreibung
Dieses Buch zeigt, wie Behörden und Verwaltungen verständlich, respektvoll und zielführend mit den Bürgern ihrer Stadt oder Gemeinde kommunizieren können. Die Autoren geben wertvolle Denkanstöße, um den Dialog von Grund auf zu verbessern und auf Augenhöhe zu führen. Sie erläutern außerdem, wie Sprache bei der Identitäts- und Gemeinschaftsbildung von Verwaltungen, in Veränderungsprozessen und in der Krisenkommunikation helfen kann – und wie man Texte sowohl online als auch offline wirkungsvoll formuliert.
Das Buch bietet zahlreiche praktische Tipps für das Schreiben von einfachen und komplexen Texten wie z. B. Formulare, Aufklärungstexte, Anschreiben, Bekanntmachungen oder Pressemitteilungen. Leicht nachvollziehbar mit konkreten Vorher-Nachher-Beispielen, Mustervorlagen und sprachlichen Dos and Don'ts – ein Muss für Verwaltungen, die mit Bürgern in Dialog treten und Vertrauen in ihre Leistungen und Mitarbeiter aufbauen wollen.
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Schlagwörter
Moderne Kommunikationskultur Verwaltung Buch, Berichte verfassen, E-Government, Imagetexte, Serviceorientierung, Instrumente der Bürgerkommunikation, Pressemitteilungen verfassen, Kommunikation mit Flüchtlingen, Aufklärungstexte schreiben, Digitale Kommunikation mit Bürgern, Formulare texten Buch, Internetdemokratie, Social Media für Verwaltungen, Digitale Bürgerkommunikation, Textverständlichkeit Buch, Krisenkommunikation für Verwaltungen, Texte im Amt Buch, verständliche Texte für Bürger Buch, Ablehnungs- und Absageschreiben verfassen