Lehre im Kino
Psychoanalytische und pädagogische Lektüren von Lehrerfilmen
Manuel Zahn (Hrsg.), Karl-Josef Pazzini (Hrsg.), Jean-Marie Weber (Hrsg.)
PDF
29,99 €
Amazon
iTunes
Thalia.de
Weltbild.de
Hugendubel
Bücher.de
ebook.de
kobo
Osiander
Google Books
Barnes&Noble
bol.com
Legimi
yourbook.shop
Kulturkaufhaus
ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie
Beschreibung
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes interessieren sich für Spielfilme als Impulsgeber, empirische Basis und Medium einer theoriebildenden und erziehungswissenschaftlichen Forschung. Film wird dazu als kulturelles Gedächtnis und als Ort der Konstruktion und Aufführung von populärem Wissen über Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse befragt.
Der Inhalt
• Fußtritte:
The Miracle Worker und die Gewalt des Spracherwerbs
• Einblicke in die Erziehung eines Wolfsjungen. Itard (1801) / Truffaut (1970)
• Dialektik der Übertragung, Subversion der Autorität
•
Detachment – Transformation eines Signifikanten
• Die 36. Kammer – Kino. Über Kino, Kung-Fu und Bildungsprozesse in Lau Kar-Leungs
The 36th Chamber of Shaolin
• ,Die vierhundert Streiche der Adoleszenz‘ an Beispielen des Films
Les 400 coups
• Poetische Reflexionen des Lehrens im Gebirge im Film
Blackboards
•
Happy-Go-Lucky – Begegnung mit einer tragischen Lehrerfigur
• „Du hast doch mich angesprochen…“. Überlegungen zum Übertragungsbegriff in der Lehre am Beispiel des Spielfilms
A Single Man
Die Zielgruppen
Erziehungswissenschaftler*innen, Filmwissenschaftler*innen, Lehrer*innen, Medienpädagog*innen, Psychoanalytiker*innen
Die Herausgeber
Dr. Jean-Marie Weber ist Dozent an der Universität Luxemburg.
Dr. Manuel Zahn ist Professor für Ästhetische Bildung am Institut für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln.
Dr. Karl-Josef Pazzini ist Professor em. und hat eine psychoanalytische Praxis in Berlin.
Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Kundenbewertungen
Schlagwörter
learning and instruction, Medienbildung, Bildungswissenschaft, Gedächtnis, Psychoanalyse, Medienpädagogik, media research