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Mobile Shopping

Eine konsumentengerichtete, empirische Akzeptanzanalyse zentraler Einflussgrößen

Michael Groß

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Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Michael Groß erarbeitet vor dem Hintergrund des sich verändernden Konsum- und Kaufverhaltens mittels einer modellgestützten, empirischen Untersuchung Hinweise, um den Mobile Commerce als (neuen) strategischen Kommunikations- und Vertriebskanal für (Handels-)Unternehmen zu etablieren. Dazu stellt er wesentliche Akzeptanztreiber und -barrieren heraus, identifiziert spezifische Konsumententypen des Mobile Shoppings, und beschreibt Ansatzpunkte für gezielte, akzeptanzfördernde (Marketing-)Maßnahmen, die den shoppingbezogenen Einsatz von Smartphones bei Konsumenten forcieren.

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Schlagwörter

Clusteranalyse, Strukturgleichungsmodell (SGM), Shoppingmotive, Technology Acceptance Model (TAM), Konsumentenakzeptanzforschung, Akteptanzmessung