Orientierungen von Jugendlichen zu Nachhaltigkeitsthemen
Anne-Katrin Holfelder
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges
Beschreibung
Anne-Katrin Holfelder geht der Frage nach, welche impliziten Wissensbestände bei Jugendlichen in Diskussionen nachhaltigkeitsrelevanter Themen urteils- und handlungsleitend sind. Die Ergebnisse zeigen eine Diskrepanz zwischen den auf expliziter Ebene geäußerten Einstellungen und Werten einerseits und den aus den impliziten Wissensbeständen rekonstruierten urteils- und handlungsleitenden Aspekten andererseits. Durch die Anbindung an den didaktischen Ansatz „Alltagsphantasien“ erscheint es im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) notwendig, die rekonstruierten impliziten Wissensbestände sowohl in konzeptionelle als auch in didaktische Überlegungen einzubeziehen.
Kundenbewertungen
Jugendforschung, Alltagsphantasien, Biologiedidaktik, Naturwissenschaftsdidaktik, childhood studies, Wissenssoziologie Karl Mannheims