Digitales China
Christina Richter, Elena Gatti
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Internationale Wirtschaft
Beschreibung
- Chinas digitale Welt: Alibaba, AliPay, Tencent, WeChat, WeChat Pay, QQ, u.v.m.
- Chinas Mobile E-Commerce und Mobile Payment
- Chinas Millennials – die neuen Superkonsumenten
- Wie „New Retail“ die Handelswelt verändern soll
- Smart Movement – von Connected Cars, Smart Shops und Smart Cities
- Made in China 2025 – was sich ändern wird
- Die neue Seidenstraße (one belt, one road)
Während Deutschland noch in den Kinderschuhen der digitalen Transformation steckt, ist China bereits in der digitalen Zukunft angekommen. 75 Prozent der chinesischen Konsumenten kaufen online ein – am liebsten wird „mobil“ geshoppt, morgens auf dem Weg zur Arbeit oder abends auf dem Sofa. Bezahlt wird mehrheitlich mit dem Handy und das sogar auf dem lokalen Wochenmarkt: Tomaten, Gurken und Salat – alle haben einen eigenen QR-Code und ermöglichen so diese moderne Bezahlart.
China ist wie ein eigenes Universum. Auch wenn sich das Land mehr und mehr dem Westen öffnet, vieles ist uns hierzulande nach wie vor unbekannt. Das ist schade, denn wir können von China mit Sicherheit einiges lernen – oder sogar kopieren. Zumindest, wenn es um Digitalisierung geht.
Kundenbewertungen
Baidu, Tencent, Netease Kaola, Alipay, WeChat Wallet, Tmall, Alibaba, Bingo Box, Crossborder E-Commerce, New Retail, Taobao, Xingbianli, Hongbao, OBOR-Initiative, Moby Mart, JD Daojia, WeChat Pay, Xiaowei, Tao Café