Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung
Tobias Dörfler (Hrsg.), Markus Rehm (Hrsg.), Juliane Rutsch (Hrsg.), Manfred Seidenfuß (Hrsg.), Markus Vogel (Hrsg.)
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Angewandte Psychologie
Beschreibung
Das Ziel des interdisziplinär angelegten Bandes ist die Entwicklung und Validierung standardisierter Testverfahren zur Erfassung von Professionalisierungsprozessen im Lehramtsstudium. Hierbei werden für die Testentwicklung in den Domänen Deutsch, Mathematik und Geschichte sowie für den kompetenten Umgang mit Heterogenität ein gemeinsamer theoretischer Rahmen sowie ein gemeinsames methodisches Vorgehen zugrunde gelegt. So soll es ermöglicht werden, vergleichbare Ergebnisse für Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte in den verschiedenen Domänen zu erzielen, die bislang nur eingeschränkt vorliegen.
Kundenbewertungen
fachdidaktische Kompetenzen, Professionalisierungsprozesse, Lehrerbildung, Lehrkräfte, Kompetanzdiagnose, Kompetenztests, interdisziplinäre Lehrerbildungsforschung, Vignettenbasierte Testverfahren