Die mediatisierte Stadt
Inge Marszolek (Hrsg.), Andreas Hepp (Hrsg.), Sebastian Kubitschko (Hrsg.)
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Soziologie
Beschreibung
Die Beiträge in diesem Buch untersuchen das Wechselverhältnis von Medien, urbanen Räumen und Kollektivität durch eine Analyse der vielfältigen kommunikativen Figurationen des städtischen Lebens. Der interdisziplinäre Sammelband bringt Forscherinnen und Forscher aus der Kommunikations- und Medienwissenschaft mit den Sozial- und Geschichtswissenschaften zusammen. Im Zentrum der Betrachtung stehen dabei folgende Fragestellungen: Wie hängt der Wandel von „Stadt“ mit dem Wandel von Medien und Kommunikation zusammen? Welchen Stellenwert haben Medien für die kommunikative Konstruktion von „Kollektivität“, „Identitäten“ und „Vergemeinschaftung“ in der Stadt? In welchem Bezug stehen „urbane Bewegungen“ zu Medien, deren Wandel und medienbezogenen Entwürfen von Kollektivität?
Kundenbewertungen
Kommunikative Figurationen in der Stadt, Vergemeinschaftung in der Stadt, Urbanes Zusammenleben, Geschichte der mediatisierten Stadt, Mediatisierte Stadt, Nutzung von Mobiltelefonen