img Leseprobe Leseprobe

Professionalität in der Frühpädagogik

Perspektiven pädagogischer Fachkräfte im Kontext einer inklusiven Bildung

Julia Brunner

PDF
46,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik

Beschreibung

Diese qualitativ-rekonstruktiv angelegte empirische Studie zeigt, dass die Konstruktionen von ‚Behinderung‘ und ‚Normalität‘ in ihren Erscheinungsformen von den Handlungsorientierungen frühpädagogischer Fachkräfte abhängig sind. Dabei konnten insbesondere die beruflichen Erfahrungen und die Funktion der jeweiligen frühpädagogischen Fachkraft als bedeutsam identifiziert werden. Die Erkenntnisse der Arbeit weisen daraufhin, dass sich eine inklusive Bildung in der Frühpädagogik erst dann entfalten kann, wenn Strukturen der Kindertageseinrichtungen und das pädagogische Handeln ineinandergreifen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Reggio-Pädagogik konkret
Petra Römling-Irek
Cover Die gute Kita
Joachim Bensel
Cover Die gute Kita
Joachim Bensel

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Inklusive Bildung, Professionalisierung, Handlungsorientierungen, Frühpädagogische Fachkräfte, Kindertageseinrichtungen, Qualitativ-rekonstruktive Forschung, Frühkindliche inklusive Bildung in der Kindertagesstätte, Behinderung und Normalität, Mehrdimensionale, relationale Typenbildung