img Leseprobe Leseprobe

Unterrichtsentwicklung macht Schule

Forschung und Innovation im Fachunterricht

Angelika Bikner‐Ahsbahs (Hrsg.), Maria Peters (Hrsg.)

PDF
49,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Dieser Sammelband stellt die Ergebnisse aus dem Forschungsverbund der Creative Unit FaBiT (Universität Bremen) vor. Zunächst werden Innovation und Wandel im Fachunterricht aus philosophischer, kritisch-pädagogischer und institutioneller Sicht betrachtet. Dann wird illustriert, wie fachbezogene Designprojekte zu einem forschungsorientierten Entwicklungsmotor für Schule werden können. Die Vielfalt kreativer Lösungen und die Systematik der Forschung werden an der Entwicklung von Designprinzipien in fünf beteiligten Doktorarbeiten eindrucksvoll illustriert. Im letzten Teil wird Forschung für und mit Schulentwicklung als interdisziplinäre fachdidaktische Querschnittsforschung verstanden und deren Beitrag zur Unterrichtsentwicklung herausgearbeitet.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Classroom-Management
Christoph Eichhorn

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Fachdidaktiken, Wandel im Fachunterricht, Schule der Zukunft, Forschung für und mit Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung für den Fachunterricht, Bildungsprozesse in Transformation, Innovation im Fachunterricht, Fachdidaktische Forschung und Entwicklung, Forschungsorientierte Weiterentwicklung von Schule, Entwicklungsforschung, Schulentwicklung, learning and instruction, Unterrichtsinnovation, Innovation und Wandel im Fachunterricht, Fachdidaktische Querschnittsforschung, Interdisziplinäre Querschnittsforschung, Innovation in der Schule