img Leseprobe Leseprobe

Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht

Fremdsprachendidaktische Theorie und Unterrichtsbeispiele

Lotta König

PDF
54,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Beschreibung

Lotta König bietet theoretische und unterrichtspraktische Überlegungen, wie im Fremdsprachenunterricht eine reflektierte Auseinandersetzung mit Geschlechternormen angeregt werden kann. Sie nutzt das Potenzial literarischer Texte, um Einblicke in diverse geschlechtliche Lebenswelten und zugleich einen Schutzraum für die Beschäftigung mit einem persönlich so relevanten Thema zu gewähren. Entsprechende literaturdidaktische Überlegungen werden mit den Erkenntnissen der Gender Studies zusammengeführt. Daraus entwickelt die Autorin methodisch-didaktische Grundlagen für eine Gender-Reflexion im Englischunterricht, welche in einer Unterrichtsreihe angewendet und ausgewertet werden.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Performativität, Feminismus, Perspektivenkoordination, Heteronormativitätskritik, Geschlechtergerechtigkeit, Literatur, Schule, Fremdsprachendidaktik, Shakespeare, außerschulische Bildungsarbeit, transkulturelles Lernen, Perspektivenwechsel, Queer Theory, Gender-Reflexion, Literaturdidaktik, Handlungsorientierte Methoden, Unterrichtsbeispiele, Englischunterricht, Interkulturelles Lernen, Lehrerrolle