Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht
Lotta König
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Beschreibung
Lotta König bietet theoretische und unterrichtspraktische Überlegungen, wie im Fremdsprachenunterricht eine reflektierte Auseinandersetzung mit Geschlechternormen angeregt werden kann. Sie nutzt das Potenzial literarischer Texte, um Einblicke in diverse geschlechtliche Lebenswelten und zugleich einen Schutzraum für die Beschäftigung mit einem persönlich so relevanten Thema zu gewähren. Entsprechende literaturdidaktische Überlegungen werden mit den Erkenntnissen der Gender Studies zusammengeführt. Daraus entwickelt die Autorin methodisch-didaktische Grundlagen für eine Gender-Reflexion im Englischunterricht, welche in einer Unterrichtsreihe angewendet und ausgewertet werden.
Kundenbewertungen
Performativität, Feminismus, Perspektivenkoordination, Heteronormativitätskritik, Geschlechtergerechtigkeit, Literatur, Schule, Fremdsprachendidaktik, Shakespeare, außerschulische Bildungsarbeit, transkulturelles Lernen, Perspektivenwechsel, Queer Theory, Gender-Reflexion, Literaturdidaktik, Handlungsorientierte Methoden, Unterrichtsbeispiele, Englischunterricht, Interkulturelles Lernen, Lehrerrolle