Inklusive Bildung im schulischen Mehrebenensystem
Bianca Preuß
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Bildungswesen
Beschreibung
Bianca Preuß analysiert gelingende inklusive schulische Bildung, verbunden mit einer diskursübergreifenden Steuerungs- und Forschungsperspektive. Der aktuelle Reformanspruch schulischer Inklusion ruft das Bildungssystem dazu auf, der Komplexität einer gesellschaftlichen und somit sehr breiten schulischen Heterogenität gerecht zu werden. Exemplarisch bezogen auf Schülerinnen und Schüler mit Behinderung, mit Flüchtlings- und Migrationshintergrund sowie mit Begabungen werden empirische Bedingungen einer qualitätsvollen inklusiven Schule systematisch herausgestellt. Referiert wird hierbei auf die Perspektive der Educational Governance-Forschung als analytischer Mehrebenenansatz, die Inklusionsforschung sowie die Schulentwicklungs- und Qualitätsforschung.
Kundenbewertungen
Heterogenitätsgerechte Bildung, Behinderung, Migration/Flüchtlinge, Begabung, Educational Governance, Schulisches Mehrebenensystem, Steuerung und Transfer, Gelingensbedingungen inklusiver schulischer Bildung, Schulische Inklusion für alle