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Steuerung als pädagogisches Problem

Empirische Rekonstruktionen zur Interaktion in Schulinspektions-Interviews

Maike Lambrecht

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Maike Lambrecht zeigt am Beispiel des bildungspolitischen Steuerungsinstruments der Schulinspektion, dass politisch-administrative Steuerung als pädagogische Praxis beschreibbar ist. Sie nutzt ein pädagogisches Theorierepertoire zur Bearbeitung aktueller Fragen gesellschaftlicher Gestaltung und leistet damit einen Beitrag zur Verhältnisbestimmung von Pädagogik und Gesellschaft. Basis hierfür ist eine praxistheoretische Wendung des Erziehungsbegriffs, die es erlaubt, politisch-administrative Steuerungspraktiken als pädagogische Praktiken empirisch zu rekonstruieren. Die aktuelle Neue Schulsystemsteuerung erscheint vor diesem Hintergrund weniger als ‚ökonomisiert‘ oder ‚evidenzbasiert‘, sondern vielmehr als pädagogische Inszenierungspraxis.

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Schlagwörter

Rekonstruktive Bildungsforschung, Interviews, Praxistheorie, Interaktion, pädagogisches Problem, Gesprächsanalyse, Steuerung, Empirische Rekonstruktion, Schulinspektion, Schulsystem, Pädagogisierung, Pädagogische Praktiken