img Leseprobe Leseprobe

Wie Kampagnen die Entscheidung der Wähler beeinflussen

Zum kurzfristigen Wirkungspotential von Medienberichten und Wahlumfragen in der Schweiz

Thomas De Rocchi

PDF
39,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Politisches System

Beschreibung

Im Vorfeld der eidgenössischen Wahlen 2011 wurde erstmals in der Schweiz ein Rolling Cross-Section Survey realisiert. Thomas De Rocchi nutzt die damit erhobenen Daten, um kurzfristige Einstellungs- und Präferenzänderungen der Wählerschaft im Verlauf der Kampagne zu identifizieren und mit (Kommunikations-)Ereignissen aus ebendieser Kampagne zu erklären. Die präsentierten Analysen liefern daher wichtige neue Erkenntnisse mit Blick auf den Einfluss von Medienberichten und Wahlumfragen auf die Meinungsbildung sowie die zugrundeliegenden Wirkungsmechanismen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Auf dünnem Eis
Fedor Ruhose
Cover Land, Arzt, Mangel
Andrea Futterer
Cover Land, Arzt, Mangel
Andrea Futterer
Cover Im Land der Scheinriesen?
Heinrich Oberreuter
Cover Wählermärkte
Karl-Rudolf Korte
Cover Wählermärkte
Karl-Rudolf Korte

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Kampagnen im Wahlkampf, Rolling Cross-Section, Wirkung von Wahlumfragen, Strategisches Wählen, Einstellungs- und Präferenzänderungen, Wirkungen von Kampagnen, democracy, Nationalratswahl in der Schweiz, Wirkung von Medienberichten, Issue ownership, Wahlkampf